Dipl. Pädin Gabriele Kraxner-Zach

Religionspädagogin, Gestalttrainerin und Gestaltsupervisorin (IIGS), Lebens- und Sozialberaterin, Mediatorin (ÖBM), Paarberaterin (VIPP), Bibliologtrainerin (Europäisches Netzwerk für Bibliolog), Tanz- und Bewegungstherapeutin

A-8323 St. Marein bei Graz, Holzmannsdorf 184

Mobil: 0680/21 25 525

E-Mail: g.kraxner-zach(at)aon.at


Im Jahre 1959 wurde ich in St. Marein bei Graz, als siebentes von acht Kindern in eine Großfamilie hineingeboren.


Nach der Pflichtschule und Lehre absolvierte ich an der Religionspädagogischen Akademie in Graz unter Albert Höfer, die Ausbildung zur Religionslehrerin und kam so mit der Gestaltarbeit in Berührung. Sie hat mich seitdem nicht mehr losgelassen!

Nach der Geburt unserer Kinder, Johanna und Benedikt, begann ich noch während der „Kinderzeit“ den Grundkurs. Die Bearbeitung der Lebensthemen führte mich zu verschiedenen Aus- und Weiterbildungen, wie Paarberatung, Lebens- und Sozialberatung, Mediation, Tanz- und Bewegungstherapie etc.

Mein besonderes Anliegen, Frauen auf ihrem Weg zu ermutigen und zu stärken, konnte ich als pädagogische Leiterin im Haus der Frauen in St. Johann bei Herberstein umsetzen. Seit dem arbeite ich im Bereich der Frauenliturgien und Frauenspiritualität mit.

Nach dem Grundkurs begann meine „Mitarbeit“ am IIGS mit den regelmäßigen Besuchen der Gestalt Jour fixe unserer Landesgruppe. Mit der Gründung des „IIGS-Infoheftes“, dem Vorläufer der IIGS-Zeitschrift, arbeitete ich im Redaktionsteam mit, dem ich 10 Jahre angehörte.

In Bezug auf meine Arbeit im Vorstand kommen mir folgende Bilder: Ich schließe die Augen, sehe die Bilder vom Vereinswochenende in Tainach, „leibhaftig“ spüre ich die Energie, die Kraft der Begegnungen, die Lebendigkeit, die Fröhlichkeit, die Berührtheit und Geisteskraft!

Diese Erfahrung ermutigt mich im Vorstand mitzuarbeiten, achtsam, behutsam, klar und konsequent darauf zu achten, was notwendig ist, damit Menschen sich auf ihren Weg, auf ihr Inneres, auf ihre Visionen einlassen können. Darauf freue ich mich!